Das WURFTAGEBUCH♥

>>> Belgian Tigers G*Wurf ROTTWEILER ( Infos zu den Eltern und der Trächtigkeit)
Wurftag: 10. Juni 2022 
Wurfstärke: 3 Rüden und 4 Hündinnen

Unsere Welpen aus dem G*Wurf sind bereits alle fest vergeben !!!!
Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht, freuen wir uns über rechtzeitigen Kontakt.
😎Es lohnt sich definitiv ein bisschen zu warten
😎

 

Die kleinen TIGER gehen nach Hause

Wir sind am Ziel | Unsere kleinen Tiger sind 8 Wochen alt
Wurfabnahme ✅ Fazit: alle Hoden da wo sie sein sollen, keine Nabelbrüche, keine weißen Flecken und die Zähne stehen auch alle so wie es sich gehört. Gewogen haben wir auch nochmal  - die Gewichte sind recht gleichmässig zwischen 7,2 und 7,5 kg.

Zudem haben sie sich sehr gut benommen und sich bereitwillig begutachten lassen.
Ich bin, wie immer, sehr zufrieden mit meinen kleinen Knutschkugeln.
Nun sind sie also bereit für die große weite Welt. 
Die Koffer sind gepackt und ab Montag geht es dann schon in Richung neues Leben. Vorstellen kann ichs mir noch nicht :-) 

Endrunde | Zwischen 7. und 8.Woche gehts bei uns immer richtig rund. 
Wir haben immer noch ab und an Besucher, unsere Lieblingstierärtin war schon da ✅und wir bereiten die Wurfabnahme vor. 

Zudem müssen die Koffer noch gepackt werden. Wie man sieht wird uns nicht langweilig.
Nicht zu vergessen, wir haben einen kleinen Urlaubsgast hier. Eine kleine Rottihündin, die bei uns für ein paar Tage die ganze Bande aufmischt. Sie ist schon ein bisschen älter und hat dementsprechend viel Speed im Gepäck. 
Eigentlich wollte ich sie mit ins Haus nehmen für die paar Tage, aber damit war sie garnicht einverstanden. Was sie lauthals bekundet hat, nachdem sie mitbekommen hat, dass wir kleine Spielkumpels da haben. 
Also habe ich sie kurzerhand einfach mit dazu gesetzt. Lustige Geschichte   🙃   die kleinen Tiger haben sie direkt aufgenommen, wie eine von ihnen. Optisch erkennt man sie schnell raus, sie ist etwas größer und sie hat größere Löffel. Zudem ist sie mega schnell unterwegs, wo unsere Tiger lieber etwas gemütlicher an die ganze Sache ran gehen. 

Außer beim Fressen, da ist es genau umgekehrt, da kommt sie nicht zum Zug - also muss ich sie separat füttern.
#wer_erkennt_das-Kuckuckskind?

Chippen und Impfen war diesmal überhaupt kein Problem 👊- die Tiger haben es garnicht gemerkt - keiner hat gemault oder geweint. 

Dann müßen sie jetzt nurnoch den kleinen Picks bei der Wurfabnahme überstehen, bei dem ihnen etwas Blut am Ohr abgezwickt wird für die DNA Probe. Ich könnte aber wetten, auch das wird sie kalt lassen. 
 😎 #Freitag_kommt_der_ADRK_Zuchtwart Ich werde berichten.


So und jetzt noch schnell ein paar Bilder von den letzten Tagen. Viel Spaß damit.

Ein absolutes MUSS | Knabbern, knabbern, knabbern und danach Mittagschlaf.
 😎Ein kleiner TIP an die neuen Tigerbändiger:😎

Deckt euch unbedingt mit getrockneten Hasenohren und Pansenstreifen ein.
Sie lieben es.
Unser Lieblingsshop für Knabberkram KLICK Preis-Leistungsverhältniss TOP👍

Eine lange Nacht ohne die Muddi und unser erstes Playdate auf der Terrasse auch komplett ohne ihre Chefin und siehe da, es läuft schon ganz entspannt. Die Rumgejaule hat sich schon fast erledigt. Wenn das Döttchen komplett aus ihrem Dunstkreis verschwunden ist, macht ja auch das Rumjammern keinen Sinn. Entzugserscheinungen zeigen sie nur noch, wenn Dottie sich direkt neben dem Welpenauslauf aufhält. Das versuchen wir ab jetzt zu vermeiden. Wir bleiben dran......

Die fleißigen Gartenarbeiter🌳bei ihrer Freizeitbeschäftigung. 

Von jetzt ab sind sie fast komplett getrennt von der Muddi. Sie sind nur noch einmal am Tag für einen kurzen Zeitraum zusammen um ein bisschen was für die Zukunft zu lernen. Der ein oder andere ist damit nicht sonderlich einverstanden und weint dem Döttchen lange hinterher. Ich muss sie nun in der Tat mal einen längeren Zeitraum ist Haus nehmen, damit der Abnabelprozeß etwas leichter wird.
Bei zwei Dingen werden sie ganz schön maulig,👿 wenn man sie ihnen vorenthält, die MUTTER und das FUTTER. 

Jetzt haben wir nur noch 10 gemeinsame Tage und dann wandern die Minis schon aus. Wir müssen noch eine ganze Menge erledigen, die Zeit wird knapp. Heute kriegen wir dann auch schon den Tierarzttermin fürs chippen und impfen.
Nicht mehr lang und dann beginnt der Ernst des Lebens..

6 Wochen und 3 Tage | Wir hängen ein bisschen hinterher mit den Bildern
Das liegt wohl daran, dass wir viele Besucher hatten. Die kleinen Tiger zeigen sich sehr offen und freundlich Fremden gegenüber und auch bei Kinderlärm bleiben sie komplett unbeeindruckt. Man kann behaupten - die Zwerge sind jetzt kuschelerprobt. 
Zudem haben wir vorgestern die 3. Wurmkur versenkt. Diesmal war es völlig unkompliziert und alles andere als ekelich. Wir haben diesmal mit der chinesischen Kräuterformel *WORMFREE* entwurmt. Diese Tabletten nehmen sie immer freilig aus der Hund und schlucken sie runter wie Leckeries. Wer Interesse hat und mal lesen mag 😎 KLICK 😎

Der Vollständigkeit halber, die Gewichte liegen zwischen 5,0 kg und 5,6 kg

Und wo sind sie, wenn sie nicht da sind 😜 

Zum Nachtisch gibts  HASENOHREN 👉

Das Einzige was bei dieser Affenhitze🌞 noch richtig gut funktioniert ist FUTTERN. 
Die Zwerge sind sowas von verfressen. Man könnte denken, sie sind kurz vorm verhungern. Ich bin gespannt, wenn es in wenigen Tagen auch mal nur Trockenfutter gibt, ob sie dann noch genauso gekloppt reinhauen. 
Ich werde berichten.
Im Moment gibt es bei uns noch überwiegend BARF Menues mit Möhrenpelletts, Öl, Quark, einem Welpenzusatz und ein paar Crunchy Gardens(Gemüse) Ab und an, mische ich auch ein paar Trockenfutterkugeln unter. Die nehmen sie allerdings im Moment noch garnicht war. Ich kann mir vorstellen, das das auch so bleibt. 

Die kleinen Tiger sind 5 Wochen alt

Ab heute kriegen unsere Zwerge, täglich zweimal eine kleine Giardex 😎ins Futter.

Die Teile sind sehr effizient im Kampf gegen Giardien, die ja leider sehr verbreitet sind.

Da wir schon zweimal böse betroffen waren und die anschließende Behandlung langwierig und aufwendig war, haben wir beschlossen dem vorzubeugen, indem zuerst die Mama und ab der 5. Woche auch die Zwerge Giadex täglich bekommen.

Bei Giardex handelt es sich um eine chinesische Kräutermischung, mit der man Giardien nicht nur bekämpft, sondern mit denen man auch vorbeugen kann.

Das zwar nicht dauerhaft, aber für den Zeitraum in dennen man sie füttern und mit einer gesunden Darmflora sicherlich auch darüber hinaus..
Wir haben festgestellt, das die Zwerge mit diesen Kräutern eine viel bessere Verdauung haben und nicht so schnell anfällig für Durchfall sind.
Bei Interesse könnt ihr >>> HIER mal ein bisschen nachlesen. Sicherlich nicht falsch, wenn man davon schon mal gehört hat.
Man erspart sich jede Menge Stress, unnötige Tierarztbesuche und es ist richtig gut für die Hunde.

Update: Wurmkur und Wiegeaktion | Die kleinen Tiger waren tapfer, trotz Ekel 💪
Und soviel wiegen sie:

Lila (Brumsumselinski) 2,65 kg - Grün (Meister Stinkstiefel) 2,75 kg 

Hellblau (ein Milchjunkie) 2,56 kgPink (die Prinzessin)  2,84 kg - Gelb (die dicke Biene🐝) 3,0 kg

Die kleinen Knuffelberger sind einfach nur herrlich.
Sie futtern was das Zeug hält und sie flitzen schon ganz ordentlich durch die Gegend. 
Manchmal dackeln sie sogar schon hinter mir her, wenn die Muddi gerade mal Pause hat. BALD können wir dann also mal eine kleine Runde durch den Garten flitzen. Ich freu mich drauf. Eigentlich wäre ja heute Wurmkur und Wiegetag, aber wir verschieben das mal aufs Wochenende, da ist etwas mehr Zeit. 

3 WOCHEN und 4 Tage 

Jetzt ist es GSD etwas kühler und die Zwerge werden deutlich aktiver. 

Damit das Fressverhalten auch bei den beiden Kleineren etwas besser wird, habe ich Dottie jetzt stundenweise ins Haus geholt. 
Siehe da, wenn die Tankstelle nun nicht mehr nonstop geöffnet ist, klappts auch mit den Hauptmahlzeiten. 
🍗🍗🍗🍗🍗

Frühstück gibts bei uns gegen 6 Uhr,

aber zuerst müssen alle kleinen Tiger geweckt werden und dann versuchen wir ob sie alle gleich eine Pfütze machen wenn sie draussen sind. Seit gestern steht die Tür zum Welpenhaus Tag und Nacht offen und siehe da, alle großen Geschäfte sind draussen gelandet🖤

 Nur noch ein paar wenige Pipipfützen inside. 

Unsere Kleinste 💙 setzt alles daran die anderen einzuholen.

Sie frißt im Moment noch sehr langsam und kaut alles zig mal durch🙃 bevor sie es runterschluckt - ist aber an der Tankstelle die Schnellste und fällt erst ab, wenn sie randvoll ist😂
Wer kennt das nicht, das sind die die immer den Nachtisch bevorzugen und davon nicht genug kriegen können. 

Die kleinen Tiger sind 3 Wochen
und langsam kommt hier ein bisschen Bewegung in die Bude. Wenn sie Hunger haben wird ordentlich laut rumgemault und sie reagieren schon schön auf meine kleinen Geräusche, die ich immer beim fotografieren mache. 
Unser besonderes Highlight zum Wochengeburtstag - die kleinen Tiger gehen über Nacht alle zum Geschäfte verrichten vorne an die Tür aufs Handtuch und am Tage wenn die Tür offen steht, gehen sie alle raus. Das nenn ich mal vorbildlich♥  

Am liebsten liegen sie drinnen auf dem PVC Boden, wenn er gerade frisch gewischt und noch ein bisschen feucht ist :-) 

MUTIG🙃und knuffelich ♥ sind se  

Tag 19 | ARBEITSTEILUNG

ist angesagt
Dottie hat beschlossen, dass ICH ab sofort dran bin #Futter und #Putzen. 
Sie liefert nur noch den Nachtisch und übernimmt das Bespaßungsprogramm.
Genau von dem Moment an, wo die kleinen Zwerge das erste Mal zugefüttert wurden,

hat Madam das Putzprogramm eingestellt
Von einen Tag auf den anderen ein völlig anderes Bild am Morgen. Bis Dato habe ich kein einziges großes Geschäft endeckt und dann so.👉😝

GsD sind die Überlassenschaften noch klein und niedlich und von guter Konsistens. 
Allerdings habe ich nun beschlossen das Hundebett wieder abzubauen. Die Kurzen haben natürlich, wie es auch vorher garnicht anders möglich war, alle wichtigen Gechäfte auf der Matratze erledigt Also Matratze weg, Decke in die Hütte und ein Vedbet davor. 
Mal sehen ob sie nun anfangen ihre Liegeplätze sauberzuhalten. 

Ein letztes kleines Fotoshooting inside.
Heute gehts dann raus ins Welpenhaus, mal sehen was sie dazu sagen. 
Ich werde berichten. 😎

Tag 16 | Ab heute gibts Fleisch 👊 

Rinderhack mit ein paar Flohsamen.

Die Kinder wußten natürlich sofort wie es geht.  Den Schnabel auf und saugen.
Obwohl sie mega fett aussehen, mußte ich sie nicht überzeugen.

Es ist einfach herrlich, wie sie auf die erste Mahlzeit abfahren.

Der heutige kleine Ausflug auf die Wiese ist im Großen und Ganzen gut angekommen, auch wenn es sehr sehr warm war und wir dann relativ zeitnah wieder ins Kühle geflüchtet sind. 

Die Zwerge sind 2 Wochen alt und so langsam tut sich was.
Zum einen haben sie gestern ihre erste Wurmkur bekommen, die sie mehr oder weniger, trotz Ekel, brav geschluckt haben und zum anderen sind die kleinen Knopfaugen nun endlich auf. 
Mit einem Mal erscheinen sie viel größer und agiler. 

Gestern waren wir fleißig.
Der Welpenauslauf neben unserer Terrasse ist bereits aufgestellt und Döttchen hat alles inspiziert. Nachher gehts dann auch für die Babys mal kurz raus in die Sonne.

Ich habe beschlossen, heute das Welpenhaus für den baldigen Umzug vorzubereiten, warm genug ist es ja draussen. 
Die Wurfkiste ist zwar immernoch gut sauber was die großen Geschäfte anbetrifft, aber nach der langen Nacht steht am Morgen alles unter Wasser, sodass Dottie auf ihren Beobachtungsposten fliehen muss :) GsD riecht das Welpenpippi noch nach garnichts - aber es ist eben alles klitzschenass, da Madam ja immer die Decken zur Seite buddelt. Was wiederum sicherlich an der Hitze liegt. 

Am Wurmkurtag wird natürlich auch gewogen.
Die Gewichte :

1380g - 1420g - 1510g - 1650g - 1670g
Damit sind wir voll und ganz zufrieden, trotzdem gibt es in Kürze schon das erste Fleisch, darauf freue ich mich immer am meisten. 

<- Da weiß einer aber ganz genau wo die Muddi ist, wenn sie nicht in der Kiste liegt.
Jetzt zum Ende hin, schafft es Dottie sogar *ganz langsam* aufzustehen und aus der Kiste zu steigen.
Wer hätte das gedacht. Jetzt habe ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl wenn die ganze Mannschaft nach draussen umsiedelt.


Noch einmal schlafen und dann gibt es die erste Wurmkur.

Tag 13🖤
Es läuft weiterhin alles nach Plan. 
Die Nuckelphasen werden weniger/kürzer und die Schlafphasen nun deutlich länger. 
Dottie kann jetzt mehrmals am Tag für eine etwas längere Zeit verschnaufen. Am liebsten liegt sie oben auf ihrem Podest und beobachtet ihre Brut oder sie macht einfach nur ein Schläfchen. 
Nachdem sie anfangs fast pausenlos in Anspruch genommen wurde, sieht man jetzt ganz deutlich das die Zwerge auch schon für ein Weilchen ohne sie zurecht kommen und das ganz ohne zu maulen. Natürlich schlafen sie in ihrer Abwesenheit, aber man merkt das sie nun nicht mehr permanent Hunger haben. Sie kugeln zufrieden durch die Kiste. Auch wenn Dottie dann wieder zu ihnen stößt, fallen sie nicht mehr direkt über sie her. 

Auf gute Tischmanieren wird von Anfang an geachtet 😜👈 

 

Die Tage 8, 9 und 10

Es ist fast unheimlich wie schnell die Zwerge wachsen. Zu erzählen gibt es weiterhin nicht viel. Dottie hat immernoch ausreichend Milch und sie macht weiterhin alles alleine.

Mein Job sind die Foddos und ich bin für Dotties Tagesmenues verantwortlich. 
Im Moment futtert sie dreimal am Tag, überwiegend Barfmenues (ca 1kg) mit einem kleinen Teil Welpentrockenfutter(ca 200g).
Diese Zusammensetzung scheint genau zu passen, die Welpen nehmen gut zu und sie glänzen schön. Also machen wir erstmal alles richtig..
Jetzt bin ich schon ganz gespannt wann die kleinen Knopfaugen endlich aufgehen. 
Kann nicht mehr lange dauern.

Die erste Woche haben wir im Sack.

Zur Feier des Tages gibt es heute mal keine Handybilder - die Canon musste ran.

Da sehen sie doch gleich viel schnuckelicher aus, die kleinen Tiger und das Döttchen sowieso.
Nicht mehr lang und dann gehen die kleinen Knopfaugen auf.
Auf in die 2.Woche. 

Das ist der, DER immer seinen Kugelbauch ins Bild hält

 

Heute war Wiegetag 

 

 

800g - 860g - 980g - 990g - 1003g 
Das erste Kilo ist geknackt 👉

 

Sie erinnern ein bisschen an
M A U L W Ü R F E♥

# its_a_girl ♥

Noch einmal schlafen und dann haben wir die erste Woche voll.

Zu erzählen gibt es nicht viel, außer: ES LÄUFT 💞

Damit die Geschichte mit der Milchproduktion auch ordentlich unterstützt wird, bekommt Dottie täglich ein Kilo Fleisch, einen Blub Buttermilch und auch Calzium (Frubiase) zu ihrem Trockenfutter dazu. 
Es scheint ganz gut zu funktionieren - Dottie ist die perfekte Tankstelle, finden unsere Babys.
Mit einem KLICK auf das jeweilige Bild, kommt man direkt zu den Anbietern, wo wir immer bestellen. #unsere_empfehlung 

Bei der Chipkontrolle ist jedoch zum Vorschein gekommen, dass Dotties Chip von der linken Halsseite auf die rechte Seite gewandert ist.🙃 Bei der letzten Kontrolle war er vorne vor der Brust und ist nun anscheinend immernoch unterwegs,
Sachen gibts..........

Tag 4 | Wurferstabnahme

durch unseren ADRK Landesgruppenzuchtwart.
Dottie war sehr entspannt und hatte nichts dagegen das die Zwerge begutachtet wurden. Fazit: Alles bestens - die kleinen Tiger sind alle normal entwickelt.
Und wenn unser Zuchtwart zufrieden ist, sind wir es auch 😉

Das Döttchen macht einen richtig guten Job | Die Milch läuft, Dottie kümmert sich um Ordnung und Sauberkeit. 

Ich bin weiterhin arbeitlos. 👊 Das Einzige woran wir noch ein bisschen feilen müßen - LANGSAM aufstehen, damit die Babys nicht so sehr durcheinander kugeln wenn Dottie mal raus muss.  Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr, sehr zufrieden mit ihr, damit hätte ich nicht gerechnet. Sie überrascht mich eben immer wieder, mein Döttchen💞

Welcome ♥ |Belgian Tigers Geewoo 🇩🇪 Gigi 🇩🇪 und Grafitti 🇩🇪  Belgian Tigers Gootch🇩🇪 und Gainsboro 🇩🇪

Der Tag der Geburt
Dottie hat in einer sehr schnellen Aktion 7 *recht dicke* Samtpfötchen geboren.

Die Geburt verlief unkompliziert, aber mit ungewöhnlich viel Fruchtwasser. Bei jedem Welpen stand die halbe Wurfkiste unter Wasser.

Was ich in der Art noch nie hatte. Leider sind zwei der Welpen nicht lebend geboren. Ein Teil der Fruchtblasen ist bereits im Geburtskanal gerissen und die beiden, nicht lebenden Welpen hatten sehr viel Fruchtwasser geschluckt.
Man konnte erkennen das sie daran erstickt sind. 
Dottie und den Zwergen geht es sehr gut. Wir freuen uns nun über 2 stramme Burschen🍀🍀 und 3 dicke Weiber🍀🍀🍀

und wir freuen uns auf die nächsten 8 Wochen. Wie es aussieht, macht das Döttchen einen sehr guten und instinktsicheren Job.

Ich bin begeistert und erleichtert.

 
 
 
 
 
 
Belgian Tigers VDH - BSD - FCI - ADRK Rottweiler und Malinoiszucht 0